Skip to content

Reisefieber

Ägypten, El Gouna, Juni 2023

First Time.

Lange habe ich mit dem Gedanken gehadert und war kritisch, ob Ägypten ein Reiseziel für mich sein könnte. Viele Freunde haben mir viele hilfreiche Tipps gegeben und trotzdem war ich mir unsicher. Viele Jahre hatte ich nun schon keine längere Auszeit mehr. Wichtig für meine permanent kreative Arbeit sind natürlich neue Inspirationen.

Der in einer künstlichen Lagune erbaute Platz ist die erste Etappe des Gouna-Konferenz- und Kulturzentrums, das als kulturelles Wahrzeichen des Ferienortes konzipiert wurde. Gouna Festival Plaza. Quelle: https://www.dezeen.com

Jetzt möchte ich, nach meinem persönlichen Erlebnis Ägypten, andere dazu motivieren und inspirieren, viele Vorurteile und Bedenken auszublenden.

Relax

Juni 2023. Ich reise nach El Gouna. Ich hatte vorher schon viel recherchiert, aber keinen Plan, wie ich meine Zeit dort verbringen möchte. Ein Erholungs-Urlaub sollte es werden, in dem ich endlich mal meinen Kopf ausschalte und entspanne.

Der Weg vom Flughafen nach El Gouna führte durch Hurgada. Und wenn ich ehrlich sein darf – das wäre in keinem Fall mein Reiseziel geworden. Riesige Hotelanlagen in eher unruhigen Straßen. Die Umgebung sollte man dann doch als Alleinreisende eher meiden.

Dawar el Omda

Das Reisebüro empfahl mir das Hotel Dawar el Omda in El Gouna.
Übersetzt: „Das Haus des Bürgermeisters“. Das Hotel ist ein besonders charmant, eingerichtetes Hotel mit vielen kleinen hübschen verwinkelten floralen Oasen in einem orientalischen Stil. Ich habe mich sofort wohlgefühlt. Der grüne Garten an der Lagune ist wunderschön.

https://hotels.elgouna.com/hotel/dawar-el-omda-hotel/

Nach dem Check-in brachte Achmed meinen Koffer auf mein Zimmer. Nachdem ich die Gardinen auseinander gezogen hatte, traute ich meinen Augen nicht.

Ein wunderschöner Blick in die Lagune – von einer traumhaften Dachterrasse. Ich war einfach nur sprachlos. Genauso hatte ich es mir gewünscht.

Die Zimmer sind großzügig und gemütlich. Der Blick in die Lagune war ein Highlight von vielen kleinen Besonderheiten. Mit dem direkten Blick zum Pool und zum Hauptgebäude hat es die perfekte Hotel-Größe.

Und ich begann mich jetzt schon total zu entspannen und ließ es mir nicht nehmen, dieses Glück mit meinen Freunden per SMS zu teilen.

Moderne Oase

El Gouna ist alles andere als landestypisch. Alles hat einen modernen, aber puristischen Stil. Mit den vielen kleinen Brücken und der Atmosphäre erinnert es etwas an Venedig.

Ich würde eher sagen, Ägyptens Dubai am Roten Meer. Viele kleine Strände – die man wunderbar mit einem Tuk Tuk besuchen und entdecken kann. Und ein fantastischer Ort für Kitesurfer, Taucher und Schnorchel-Liebhaber.

Das Hotel Sultan Bey gehört zum Hotel Dawar el Omda und ist direkt nebenan.

Dort wäre ich ursprünglich gelandet. Dort wurde uns jeden Abend ein sagenhaftes, sehr abwechslungsreiches Buffet präsentiert. Mit verschiedenen Themen-Abenden. Das habe ich sehr genossen.

Das Service-Personal war sehr herzlich und zuvorkommend und mein persönlicher Ansprechpartner hat mir jeden Abend ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Das Dawar el Omda bietet ein köstliches und reichhaltiges Frühstück in Buffetform an. Der Koch liest den Gästen den Wunsch von den Lippen ab. Jeden Morgen und überall in den Hotels wird man mit einem Lächeln begrüßt.

Ich habe schon bei Ankunft einige Urlauber und ein sehr offenes und herzliches Paar kennengelernt, die bereits zum 5. Mal in diesem Hotel Ihre Zeit genießen.
Und ich war sehr dankbar für Tipps und Erfahrungen.

Downtown

Das Hotel liegt mitten in Downtown. Heißt aber auch, dass es unter Umständen durch die Gastronomie und Bars auch mal etwas lauter werden könnte. Und ist abhängig von Veranstaltungen und Hotel-Gästen. Und darauf hat weder das Hotel noch die Gastronomie wirklich Einfluss.

Nebenan ist eine Bar, in der auch mal Live-Musik gespielt. Oder ein DJ auflegt.
Sehr charmant an der Lagune mit Pool.

Anders, als an anderen Orten in Ägypten ist El Gouna ein Ort, an dem man sich frei bewegen kann. Und vieles entdecken…

Die neue Abu Tig Marina bietet mit kleinen Restaurants und Bars ein nettes Ausflugsziel für Abends. Allerdings habe ich es mir alleine nicht angeschaut.

Chillen

Der breite Sandstrand Mangroovy Beach mit einem türkisblauen Meer. Mein Tipp ist jedem Fall der Zouni Strand mit den gemütlichen Liege-Oasen im Boho-Style.
Allerdings grenzt es an die Gastronomie und heißt auch, dass es üblich ist, auch dort bei Nutzung dieser Sonnenplätze, Getränke oder kleine Köstlichkeiten zu bestellen.

El Gouna besteht auch aus kleinen Inseln mit vielen sehr unterschiedlichen Hotels. Und so ist für jeden etwas dabei.

Mit Aussicht

Zaytona Island erreicht man vom Sultan Bay aus mit dem Boot in 3 Minuten.
Eine herrliche kleine gemütliche Bootstour und ein toller Service.

Der Strand ist zwar übersichtlich, aber gemütlich und ruhig und mit dem langen Steg ein Eyecatcher. Ein kleines Paradies für Schnorchel-Liebhaber, wenn es mal nicht aufs Meer geht.

Der Reiseveranstalter bietet viele Ausflugsziele an. Allerdings ist nicht jedes Ziel sinnvoll, in jeder Jahreszeit. Und so verwarf ich Kairo und Luxor. So gerne hätte ich mir die Pyramiden angeschaut.Dafür buchte ich die große Lagunen-Tour. Sehenswert und interessant.

Abtauchen

Ich versuche mich immer mal wieder aus meiner Komfort-Zone zu bewegen und probiere mich aus. Und so lernte ich die Tauch-Basis und Schule Blues Brothers Diving kennen.

Magdalena führt die Tauchschule mit Ihrem Freund Mustafa.

Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben. Die Tauschschulen müssen angegrenzt sein an ein Hotel. Und so findet man diese Tauchschule im Hotel Cooks Club in Downtown.

Herzlichen Dank an Magdalena. Du bist großartig. Ich komme wieder und mache weiter.

Mehr Infos:
https://bluebrothersdiving.de
https://www.facebook.com/BlueBrothersDiving

Tausend Farben

Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Reise. Ein Ort, mit so vielen herzlichen und höflichen Menschen.

Herzlichen Dank an das Team und dem Manager Mohamed, als auch der Gäste-Betreuerin Beatrix für alles! El Gouna muss man gesehen haben! Ich kann es nur weiterempfehlen.

Ein traumhaftes Ziel am Roten Meer.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Zaytona Island


CategoriesReisefieber